Tipps gegen Haarausfall für Männer
Haarausfall kann viele Ursachen haben. Stress ist nur eine davon. Die Frage stellt sich, was Du dagegen tun kannst, bevor es schlimmer wird. Hier kannst Du alles über die Ursachen lernen und nützliche Tipps gegen Haarausfall für Männer finden.
Die Ursachen von Haarausfall
Beim Haarausfall unterscheidet man zwischen dem diffusen und erblich bedingten Haarausfall. Der diffuse Haarverlust kann beispielsweise durch Eisenmangel, eine Chemotherapie oder Medikamente hervorgerufen werden und ist nur vorübergehend.
Stress und schlechte Ernährung sind häufig ein Grund für den Verlust der Haare. Auch Stoffwechselkrankheiten bringen nicht selten den Haarausfall mit sich. Trifft keiner dieser Faktoren in Deinem Fall zu, kann es sich um den erblich bedingten Haarausfall handeln.
Hierbei schrumpfen die Follikel, die für die Produktion der Haare zuständig sind immer mehr zusammen und bilden nach und nach immer kürzere, dünnere Haare, die irgendwann nur noch bei ganz genauem Hinschauen zu sehen sind. Der erblich bedingte Haarausfall tritt vor allem bei Männern auf und führt nach und nach zu einer Glatze.
Tipps gegen Haarausfall für Männer?
Der diffuse Haarausfall kann beispielsweise durch eine Umstellung der Ernährung gestoppt werden. Nimmst Du Medikamente über einen längeren Zeitraum ein, wird der Haarausfall nach Ende der Einnahme und Abbau dieser wieder nachlassen. Hierbei musst Du Dir keine Sorgen machen, dass es zu einer dauerhaften Glatze führt.
Vor allem, wenn Du die Ursachen für den Haarausfall kennst, kannst Du etwas dagegen unternehmen. Bist Du Dir unsicher, ob es diffuser oder erblich bedingter Haarausfall ist, kannst Du Rücksprache mit einem Arzt halten. Der erblich bedingte Haarausfall kann leider nicht gestoppt werden.
Hier gibt es viele Produkte, die den Haarausfall verlangsamen sollen, doch diese sind meist nicht besonders zuverlässig. Der Haarausfall kann so nur minimal verlangsamt werden. Ein weiterer Tipp gegen Haarausfall für Männer ist, dass Du Dir Haarimplantate einsetzen lassen kannst. So kannst Du Deinen Haarausfall verstecken und immer volles Haar haben.
Wie läuft eine Haartransplantation ab?
Haarimplantate werden meist aus Eigenhaar hergestellt. Ganz selten wird hier Kunsthaar verwendet. Der genetisch bedingte Haarausfall ist für viele Männer ein Grund eine solche Transplantation durchzuführen. Vor allem bei jungen Männern sind diese Operationen sehr beliebt.
Um Haare an kahlen Stellen zu verpflanzen wird die zu behandelnde Haut betäubt, damit Du von der Haartransplantation nichts mitbekommst und keine Schmerzen hast. Je nach Transplantationsart werden beim Einsetzen von eigenen Haaren einige Haarbüschel entnommen und gegebenenfalls unter dem Mikroskop verfeinert.
Diese Büschel werden dann in die bereits vorbereitete Kopfhaut an den neuen Stellen eingesetzt. In den ersten 4 Wochen nach der Verpflanzung können die Haare wieder vollständig ausfallen. Diese wachsen jedoch innerhalb der nächsten 5 Monate wieder nach. Erst ein Jahr nach der Behandlung ist ein richtiges Ergebnis zu erkennen.
Die wahren Tipps gegen Haarausfall für Männer sind also im Falle von diffusem Haarausfall eine gesunde und ausgewogene Ernährung, gegebenenfalls eine Umstellung der Medikamente und im Falle von genetisch bedingtem Haarausfall eine Haartransplantation. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass die Ergebnisse nicht direkt sichtbar sind und Du Geduld mitbringen musst.