Die Haarausfall Ursachen

Leidest du schon an Haarausfall oder ist alles noch im grünen Bereich? Diese Haarausfall Ursachen gibt es allgemein. Was kannst du tun, wenn du betroffen bist? Lösungsansätze zur Bekämpfung der Haarausfall Ursachen findest du hier.

Die moderne Medizin kann ausgefallene Haare durch Umverteilung ersetzen. Über die Ursachen des Haarausfalls bei Männern wird viel diskutiert. Neben der genetischen Veranlagung spielen Deine Ernährung und Lebensgewohnheiten eine wichtige Rolle, ob Du Deine Haarpracht verlierst oder nicht. So vielfältig die Auslöser Deines Haarverlustes sind, so vielfältig sind auch die Gegenmaßnahmen. Von pflanzlichen Präparaten, über Mikronährstoffe, bis hin zur Haartransplantation, gibt es viele Möglichkeiten, den Haarausfall zu stoppen.

Wie viel Haarausfall ist normal?

Du kämmst Dir die Haare und merkst, dass Deine Haarpracht immer weniger wird? Es ist normal, wenn Du beim Kämmen oder Bürsten Haare verlierst. Sind es 100 bis 150 Haare am Tag, besteht kein Grund zur Sorge. Sind es mehr Haare oder bleiben sogar Haarbüschel am Kamm oder an der Bürste hängen, dann leidest Du an Haarausfall. Vier von fünf Männern sind davon betroffen. Eine gesundheitliche Gefahr brauchst Du wegen des Haarverlustes nicht befürchten, aber der ästhetische und psychische Aspekt kann für Dich, wie übrigens für viele Männer, langfristig zum Problem werden.

Wie Haare täglich ausfallen können

Warum fallen Haare aus?

Die häufigste Ursache für den Verlust der Haare ist genetischer Natur. Gerade bei Männern ist das besonders oft der Fall. Mehr als die Hälfte aller Männer leiden unter erblich bedingten Haarausfall. Die Ursachen des kreisrunden Haarausfalls hingegen sind bis heute noch nicht vollständig erforscht. Experten vermuten, dass diese Art des Haarverlustes durch eine Störung des Immunsystems verursacht wird. Mediziner sprechen von einer Autoimmunerkrankung, bei der Dein Körper Abwehrzellen gegen die Haarwurzeln bildet.

Stress kann zu Haarverlust führen

Den einen Auslöser gibt es nicht. Die Haarausfall Ursachen sind breit gefächert. Infektionskrankheiten, Schuppenflechte, Übergewicht, Stress, psychische Probleme, Alkohol und Nikotin, Schilddrüsenunterfunktion sowie ein Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen können bei Dir Auslöser sein. Allergische Reaktionen durch Haarfärbemittel oder zu aggressive Haarshampoos können ebenfalls diffusen Haarausfall herbeiführen.

Bekämpfe Deine Haarausfall Ursachen

Haarausfall bekämpfen

Gesundes, dichtes und fülliges Haar bis ins hohe Alter, wer wünscht sich das nicht? Du musst Dich mit dem fortschreitenden Ausfallen Deiner Haare nicht abfinden und nicht warten, bist Du eine Glatze bekommst. Dir stehen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, um deinen Haarverlust zu stoppen und die Haarausfall Ursachen zu bekämpfen. Seit der Wirkstoff Coffein entdeckt wurde, gibt es im Handel die unterschiedlichsten Cremes, Tinkturen, Shampoos und Haarspülungen, die Deine Haarwurzeln schützen und die Neubildung anregen. Willst Du Deinen Haarausfall rein pflanzlich bekämpfen, soll die Brennnessel helfen. Du kannst auch Medikamente verwenden, die oberflächlich aufgetragen werden und die Durchblutung fördern.

Funktionieren die Präparate dauerhaft?

Kurzfristig ist bei einigen Mitteln ein Erfolg sichtbar. Die Wirkung der einzelnen Präparate ist jedoch nur dann erfolgreich, wenn der Haarausfall noch nicht über einen längeren Zeitraum besteht, noch keine kahlen Stellen sichtbar sind und Du nicht älter als 20 bis 30 Jahre bist. Selbst dann ist der Erfolg nicht immer vorhanden und der große Nachteil ist, dass Du die Präparate dauerhaft verwenden musst.

Eine effektive, dauerhafte und schonende Behandlung Deiner Haarausfall Ursachen ist die Haartransplantation. Der Vorteil: Nach erfolgter Transplantation bleiben die Haare Dein ganzes Leben lang erhalten und fallen nicht wieder aus. Du kannst sie dann wieder wie früher tragen und stylen und hast noch lange Freude daran.